Wer möchte ein Held sein und Leben retten? Von Montag, den 22.02.16, bis Donnerstag, den 25.02.2016, steht nach den erfolgreichen Blutspendeaktionen der letzten Jahre wieder das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Schulhof des Mulvany Berufskollegs, Westring 201. In der Zeit von 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch die Bürgerinnen und Bürger aus Herne täglich Gelegenheit, Blut zu spenden und so zum Helden zu werden.
Blut spenden kann jede/r, die/der
- gesund ist und das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat (Blutspendeausweis oder Lichtbildausweis erforderlich),
- ein Mindestgewicht von 50 kg hat,
- sich gesund fühlt,
- vor der Spende ausreichend gegessen und getrunken hat (nicht nüchtern kommen),
- keinen aktuellen Alkoholeinfluss aufweist,
- in den letzten 4 Monaten kein Piercing oder Tattoo erhalten hat,
- in den letzten 4 Monaten keine Operation gehabt hat.
Der Blutspende gehen ein Aufklärungsgespräch und ein kurzer Check-up voraus. Nachher kann man sich bei einem kostenlosen Imbiss stärken.
Mit der Blutspende leistet jede/r einen unschätzbaren Dienst, denn jede Blutspende ist ein wichtiger Baustein für die Genesung schwer kranker Patienten und rettet Leben. Schnell und oft unvorhergesehen kann es passieren, dass jede/r in die Situation gerät, selbst dringend eine Blutspende zu benötigen. Aber: Blutspenden sind knapp. Deshalb: Spenden auch Sie und retten Menschenleben!
Autor: Katrin Kurlbaum
Bildquelle: Deutsches Rotes Kreuz, Blutspendedienst-West
https://www.blutspendedienst-west.de/presseinformationen/fotogalerie/fotogalerie.php