Am 18. und 19. März 2025 besuchten wir die SG Harreveld und das Grafschaap College Doetinchem in den Niederlanden. Im Rahmen eines Erasmus Projekts und in Verbindung mit dem Start-Chancen-Projekt für die Ausbildungsvorbereitung standen dabei die Themen Schulabsentismus und Auslandspraktika im Themenfokus.
Wir sammelten sehr beeindruckende und vielfältige Erfahrungen und erlebten moderne Unterrichtsformen, Methoden und Inhalte, die sehr effizient zur Motivation der Schülerinnen und Schüler beitragen.
Dabei waren auch sehr angenehme Lernlandschaften zu beobachten, deren optische Gestaltung eine Wohlfühl-Atmosphäre zum Lernen schaffen.
Verschiedenste Angebote, die eben nicht mit traditionellem Unterricht zu tun haben, unterstützen dabei die Persönlichkeitsfindung und Ideenbildung zur Berufswahl sowie deren vorbereitende Ausbildung. Diese Angebote umfassen beispielsweise Tanz & Theater, Sport, Umgang mit Tieren, Musik, Handwerken, Technik, Botanik und vieles mehr.
Wir werden diese Ansätze in unserem Projekt weiterverfolgen.
Neben dem Kontakt zu den niederländischen Schulen ist für das Schuljahr 2025/26 ein entsprechender Besuch in Italien geplant, um unsere Sichtweisen zu ergänzen und zu erweitern, die dann als Grundlage für die Architektur des Start-Chancen-Projekts unserer AV Klassen dienen sollen.
Text und Fotos: Lukas Mutschler und Jürgen Schürmann