Unterrichtsinhalte/Fächer
Berufsbezogener Bereich:
- Kundenkommunikation und -service (KKS)
- Warenbezogene Prozesse (WBP)
- Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP)
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (StKr)
- Handel und Digitalisierung (HuD)
Berufsübergreifender Bereich:
- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
- Fremdsprache (Englisch)
Lernfelder
Unterstufe (1. Ausbildungsjahr)
- Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
- Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
- Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
- Waren präsentieren
- Werben und den Verkauf fördern
Mittelstufe (2. Ausbildungsjahr)
- Waren beschaffen
- Waren annehmen, lagern und pflegen
- Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
- Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
- Besondere Verkaufssituationen bewältigen
Oberstufe (3. Ausbildungsjahr)
- Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
- Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
- Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
- Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln
Zwischen- und Abschlussprüfungen
Zwischenprüfungen
Verkäufer: Die ZP erfolgt zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres (90 Minuten)und ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung, wird aber nicht mit eingerechnet.
Einzelhändler: Die ZP erfolgt am Ende des zweiten Ausbildungsjahres und ist der erste Teil der Abschlussprüfung. Geprüft werden
- Verkauf und Werbemaßnahmen (90 Minuten), geht mit 25% in die Abschlussprüfung ein
- Warenwirtschaft und Kalkulation (60 Minuten), geht mit 15 % in die Abschlussprüfung ein
- Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten), geht mit 10 % in die Abschlussprüfung ein.
Abschlussprüfungen
Verkäufer: Die Abschlussprüfung erfolgt am Ende des zweiten Ausbildungsjahres. Geprüft werden
- Verkauf und Werbemaßnahmen (90 Minuten)
- Warenwirtschaft und Kalkulation (60 Minuten)
- Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten)
Zudem findet ca. 6 Wochen später eine mündliche Prüfung (ca. 15 -20 Minuten) im Rahmen eines Fachgespräches statt, welches sich auf einen der vom Betrieb festgelegten Wahlqualifikationseinheiten I (1. Sicherstellung der Warenpräsentation, 2. Beratung von Kunden, 3. Kassensystemdaten und Kundenservice, 4. Werbung und Verkaufsförderung) bezieht.
Einzelhändler: Die Abschlussprüfung erfolgt am Ende des dritten Ausbildungsjahres. Geprüft wird der zweite Teil
- Geschäftsprozesse im EZH (105 Minuten), dieser geht mit 25 % in die Abschlussprüfung ein.
Zudem findet ca. 6 Wochen später eine mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten, geht mit 40 % in die Abschlussprüfung ein) im Rahmen eines Fachgespräches statt, welches sich auf einen vom Betrieb festgelegten Bereich bei den Wahlqualifikationseinheiten I (s.o.) bezieht und auf drei vom Betrieb festgelegte Bereiche innerhalb der Wahlqualifikationseinheiten II. Hierzu können zählen:
- Beratung von Kunden in komplexen Situationen
- Beschaffung von Ware
- Warenbestandssteuerung
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Marketingmaßnahmen
- Onlinehandel
- Mitarbeiterführung und -entwicklung
- Vorbereitung unternehmerischer Tätigkeit
Hinweis: ein Wahlpflichtbaustein muss aus den ersten dreien gewählt werden.
Fachräume
Unser Warenverkaufskunderaum bietet die Möglichkeit einer realitäts- und praxisnahen Unterrichtsplanung und –durchführung, zum Beispiel durch:
- die Simulation von Verkaufsgesprächen (Diese können auch mit einer Kamera aufgenommen werden, so dass eine anschließende Auswertung möglich ist.)
- das Üben eines praxisorientierten Warenaufbaus und dessen Warenpräsentation
Ansprechpartner/-in
Jürgen Schürmann |
Antje Hoffmann Bildungsgangkonferenzvorsitzende |
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Telefon 02323 16-4103 |
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