Artikel 1 des Grundgesetzes ist wohl der bekannteste und zugleich wichtigste Artikel: „Die Würde des Menschen ist unantastbar." Dieser Grundsatz bildet das Fundament unserer Verfassung und betont den hohen Stellenwert der Menschenwürde in unserer Gesellschaft.
Anlässlich des 75. Geburtstages unseres Grundgesetzes hat das KULTURcafé dieses zum Anlass genommen, eine Flurausstellung in unserer Schule zu organisieren.
Diese Ausstellung bietet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Möglichkeit, sich intensiv mit den wichtigsten Artikeln und der historischen Entstehung unseres Grundgesetzes auseinanderzusetzen.
Unsere Ausstellung beginnt mit der spannenden Geschichte der Entstehung des Grundgesetzes. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Kapitulation Deutschlands im Jahr 1945 war es notwendig, eine neue demokratische Grundlage für das Land zu schaffen. Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft und legte den Grundstein für die Bundesrepublik Deutschland. Diese historische Entwicklung wird in unserer Ausstellung durch informative Plakate und anschauliche Darstellungen nachgezeichnet.
Unsere Flurausstellung zum Thema „75 Jahre Grundgesetz" bietet einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Artikel unserer Verfassung und deren Bedeutung für unser tägliches Leben.
Die Ausstellung ist nicht nur eine Gelegenheit, das Wissen über das Grundgesetz zu vertiefen, sondern auch ein Aufruf, die Werte wie z. B. Gleichberechtigung und Religionsfreiheit, die es verkörpert, in unserem täglichen Leben zu achten und zu leben.
Text und Bild: Mirjam Kaltegärtner, für das KULTURcafé
Quelle Plakate: Niedersächsische Staatskanzlei