Wir, die Klasse PKAM, besuchten am Donnerstag, den 21.09.2023, mit unseren Lehrerinnen Frau Schrage und Frau Scherer das Apothekenmuseum in Dortmund. Inhaber des Museums ist die Familie Ausbüttel, welche auch gleichzeitig die Inhaber der über 700 Jahre alten Adler Apotheke in der Dortmunder Innenstadt und vier weiterer Apotheken ist.
Wir wurden herzlich von Herrn Bussemas, der die Führungen durch das Apothekenmuseum anbietet, empfangen und genossen die informative und interessante Führung durch die 14 Räume. Zum Beispiel überraschte uns Herr Bussemas mit der Frage: ,,Wusstet ihr, dass früher Krankheiten durch das Schmecken des Urins durch den Apotheker festgestellt wurden?‘‘
Jeder Raum im Apothekenmuseum ist nach Themen eingerichtet und ausgestattet. Dabei werden auch die Entwicklungsprozesse der Pharmazie sehr anschaulich dargestellt – zum Beispiel, dass die Medikamente aus Tieren entstanden und die Menschen daran geglaubt haben.
In dem Museum wurde deutlich, zu welchen Veränderungen es im Laufe der Zeit kam und wie sehr die Pharmaindustrie in den letzten Jahrhunderten gewachsen ist.
Letztendlich sind wir alle froh, dass wir im 21. Jahrhundert leben – nicht nur, weil wir andere Hinweise als den Geschmack des Urins als Grundlage für unsere Entscheidungen nutzen können!
Text: PKA M
Fotos: Anna Schrage