Sport und Natur aus einer anderen Perspektive zu erleben, stand am 06. September bei knapp 30 Grad und besten Bedingungen für die Sportklasse auf dem Programm. Zum Start des Aufbaumoduls ging es für die HBFO5 zum Wanner-Kanu-Verein e. V. direkt an den Rhein-Herne-Kanal.
Freundlich empfangen wurden wir durch die 1. Vorsitzende, Frau Fuhrmann, und einem ausgebildeten Übungsleiter.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung, der Ausstattung mit Schwimmwesten und der Einteilung in Gruppen wurden gemeinsam die Boote zum Wasser getragen. Nach einem wackeligen Einstieg wurden die ersten „Züge“ auf dem Wasser absolviert. Unter fachkundiger Anleitung durch den Übungsleiter konnten nach anfänglichen Schwierigkeiten alle Boote in die richtige Richtung fahren. Nach über zwei Stunden paddeln zwischen Schleuse Wanne-Eickel und dem Zoom Gelsenkirchen kamen alle Boote kenterfrei am Steg beim Wanner-Kanu-Verein wieder an. Nachdem die Boote aus dem Wasser geholt wurden, mussten diese in gemeinsamer Arbeit trocken gemacht und geputzt werden.
Nach einer abschließenden Feedbackrunde konnte das Resümee gezogen werden, dass es ein gelungener Tag war und die Sportexkursion allen sehr viel Spaß gemacht hat. „Es war schön, die Möglichkeit bekommen zu haben, mal was Anderes kennenzulernen“, so die Rückmeldung eines Schülers.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich für den tollen Tag bei den Verantwortlichen vom Wanner-Kanu-Verein!
Text und Fotos: Christian Schwering