Das neue Schuljahr ist jetzt ein paar Wochen alt, die neue Sportklasse hat sich langsam eingelebt, da wird es auch wieder Zeit im Fach Sportmanagement mit unserem Kooperationspartner zu starten.
Seit einigen Jahren gibt es jetzt die Zusammenarbeit zwischen dem 1. Damen-Basketballbundesligaverein und unserer Schule. Wie in jedem Jahr startet die Kooperation mit einem Besuch von dem 1. Vorsitzenden des HTC, Herrn Siebert, am Mulvany Berufskolleg. Den Schüler*innen stellte er zum Anfang kurz den Verein vor. Neugierig hörten die Schüler*innen vor allem zu, als er vom Double (Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger) 2019 und dem Pokalsieg 2022 erzählte.
In einer Frage-Antwort-Runde konnten die Schüler*innen noch mehr über den Verein und die Spielerinnen erfragen. Vor allem die internationale Zusammensetzung des Bundesligakaders erstaunte die Lernenden. Die Spielerinnen kommen u. a. aus den USA, der Slowakei, der Ukraine, Italien und weiteren Ländern. Die Trainingssprache ist bei so viel Internationalität Englisch.
Aber es wurde nicht nur geredet, sondern die Schüler*innen mussten auch arbeiten. Dabei sollten sie Ideen sammeln, welche Projekte gemeinsam durchgeführt werden können, denn eine Kooperation muss mit Leben gefüllt werden. Es kamen viele gute Ideen, die noch um Vorschläge von Herrn Siebert ergänzt wurden. Im letzten Jahr waren z. B. zwei (1x polnische, 1x deutsche) Nationalspielerinnen zum Interview, welches auf deutscher sowie auf englischer Sprache durchgeführt wurde, bei uns in der Schule. (Auf diesem Link im Jahrbuch nachzulesen und nachzuschauen…)
Um einen noch besseren Eindruck in die Spielpraxis und das „Sportgeschäft“ zu bekommen, hat uns Herr Siebert zu einem Basketball-Bundesligaspiel des HTC eingeladen. Dieser Einladung werden wir nach den Herbstferien folgen.
Für seinen Besuch und der Einladung zum Spiel bedanken wir uns bei Herrn Siebert! (September 2023)
Text: Christian Schwering
Foto: Mulvany Berufskolleg