Was mache ich schulisch als nächstes? Wie finde ich den passenden Beruf? Wo ist mein Platz in der sich stark verändernden Arbeitswelt? Welche Berufe sind zukunftsfähig? Welche Fähigkeiten sind in Zukunft gefordert? Was sind meine besonderen Talente?
Auf diese und viele andere Fragen bieten wir am Mulvany Berufskolleg Antworten. Davon haben sich am 14.01.23 viele Interessierte aus Herne und Umgebung vor Ort überzeugt und erlebt, was wir gemeinsam mit regionalen Unternehmen und Kooperationspartnern unseren Schüler*innen bieten.
„Wir freuen uns, dass so viele Menschen gekommen sind, um sich ein Bild davon zu machen, wie der Schulalltag am Mulvany Berufskolleg aussieht und wie vielfältig dieser Schulalltag bei uns ist“, blickt Schulleiter Thomas Brechtken auf den Tag der offenen Tür am Mulvany Berufskolleg. Und ergänzt: „Jede Schülerin und jeder Schüler kommt an dieses Berufskolleg mit sehr unterschiedlichen und individuellen Fähigkeiten und Talenten. Gemeinsam suchen und finden wir hier am Mulvany Berufskolleg Antworten auf die Frage, wie man mit den ganz verschiedenen Voraussetzungen den für sich passenden, nächsten Schritt in der Bildungs- und Arbeitswelt findet.“
Martina Meyer, Lehrerin am Mulvany Berufskolleg und verantwortlich für die Organisation des Tags der offenen Tür, bestätigt: „Gemeinsam in deine Zukunft ist nicht nur das Motto für diesen Tag, sondern für unsere gesamte Bildungsarbeit: Egal, ob es um eine Ausbildung oder um ein Studium oder um einen höheren Schulabschluss geht: Am Mulvany Berufskolleg bieten wir – auch gemeinsam mit regionalen Unternehmen und Kooperationspartnern – viele, individuelle Bildungswege direkt in Herne.“
Als Besucher*in des Tags der offenen Tür gab es Einblicke beispielsweise in
• innovative Unterrichtsmethoden
• zeitgemäße Berufsorientierung mit VR-Brillen,
• das Talentscouting mit der Westfälischen Hochschule,
• die Berufsberatung und Praktikumsvermittlung direkt vor Ort am Mulvany Berufskolleg,
• die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen regionalen Unternehmen, die ihre Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten vorgestellt haben
und zu vielem mehr.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt, denn mit viel Engagement haben Schüler*innen Waffeln und Kuchen gebacken und sich um warme sowie kalte Getränke gekümmert. Die Erlöse aus diesen Verkäufen werden sowohl für schulinterne Zwecke verwendet und z.B. für den Abiball genutzt, aber auch an wohltätige Organisationen weitergeleitet wie beispielsweise die Welthungerhilfe. Auch das gehört zu dem Schulalltag am Mulvany Berufskolleg dazu: Über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen mit eigenem Tun zu beeinflussen.
Bewegte Bilder vom Tag der offenen Tür und dem Schulalltag am Mulvany Berufskolleg sind auch hier: https://www.instagram.com/mulvany_berufskolleg/
Text und Fotos: Mulvany Berufskolleg