Als einzige Schule in Herne startete unser Mulvany Berufskolleg mit drei Teams bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Fußball.
Erstmals nahm dabei ein Mädchenteam teil und erreichte den dritten Platz.
Die zwei Jungenmannschaften nahmen zunächst an der Vorrunde teil. Während Mulvany II ein Unentschieden erkämpfte, aber leider auch zwei knappe Niederlagen erleiden musste, qualifizierte sich Mulvany I souverän mit zwei Siegen und einem unglücklichen Unentschieden für die Endrunde. Hier trafen sie zunächst auf die Mannschaft vom Otto-Hahn- Gymnasium und schlugen diese verdient mit 1:0. Durch diesen Sieg qualifizierte sie sich für das Endspiel gegen das Gymnasium Wanne.
In einem hart umkämpften Spiel mussten sich die Spieler von Mulvany I hierbei dem gut organisierten Gegner 2:4 geschlagen geben. Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 nach einem schönen Konter wurde laut von der Tribüne, die von unserer Schule gut gefüllt war, bejubelt. Der umgehend erzielte Treffer zum 1:2 dämpfte die Hoffnung auf den Sieg unserer Mannschaft leider schnell wieder. Nach der Pause zeigte sich trotz einer erfolgreichen Umstellung in der Defensive und einer großen Chance zum erneuten Ausgleich, dass der Gegner besser eingespielt war und insbesondere offensiv gut in die Abläufe kam. Zudem mussten wir nach einem Zusammenstoß auf der Torwartposition wechseln. So kam zwar mit dem Anschlusstreffer noch einmal Hoffnung auf, diese wurde jedoch direkt mit dem 2:4 zunichte gemacht. Wir gratulieren den verdienten Siegern vom Gymnasium Wanne.
Insgesamt war die diesjährige Stadtmeisterschaft ein großer Erfolg für unsere Schule, da wir uns auf dem Platz, aber auch auf den Tribünen sehr gut präsentiert haben.
Text: Börn Raddatz
Fotos: Mulvany Berufskolleg