Am 30. Mai 2022 war Marc Ufer, Regionalvorstand West der KPMG AG, zu Gast am Mulvany Berufskolleg.
Im Schuljahr 2021/2022 hatte sich die Unterstufe des Wirtschaftsgymnasiums den Dialog mit einem der internationalen Marktführern in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung sowie Risiko- und Managementberatung gesichert - dem Unternehmen KPMG. Die KPMG ist eine der „Big Four“ der weltweiten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. KPMG steht als Abkürzung für die vier Gründer Klynveld, Peat, Marwick und Goerdeler.
Die TalentMetropole Ruhr ermöglicht es jedes Jahr, dass Schüler*innen mit den größten Unternehmen zusammentreffen – und zwar mit der Führungsetage! Entsprechend gefragt sind die Plätze für diese Veranstaltungen. Nun profitierte das Mulvany Berufskolleg mit dem Besuch der KPMG in Person von Marc Ufer.
Den Vorbereitungstermin leitete Simon Brüggemann. Neben einer Unternehmensvorstellung und einer Jobbeschreibung beantwortete er zahlreiche Fragen, z. B. wie ein Vorstellungsgespräch bei der KPMG abläuft und worauf das Unternehmen Wert legt. Die KPMG hat weltweit ca. 236.000 Beschäftigte und einen Umsatz von über 32.000.000.000,00 US-Dollar.
Im nächsten Schritt erarbeiteten die Schüler*innen der HBFG11a und HBFG11b Fragen, die sie am 30. Mai 2022 im Dialog mit dem Vorstand Marc Ufer von der KPMG zur Diskussion stellen wollten.
Die Fragen „Was würde mich in den ersten 90 Tagen bei der KPMG erwarten?“, „Welche Möglichkeiten des Dualen Studiums habe ich bei der KPMG?“ oder „Wie hoch ist mein Einstiegsgehalt?“ wurden am großen Tag des Dialoges gestellt und durch den Regionalvorstand Marc Ufer ausführlich beantwortet.
Den Abschluss machte ein gemeinsames Lunchpaket, das uns die KPMG mitgebracht hat.
Alles in Allem war der Dialog mit der Jugend erneut eine tolle Veranstaltung, bei der die Schüler*innen der HBFG11a und der HBFG11b viel mitnehmen konnten. Die Eindrücke im Gespräch mit einem Regionalvorstand sind nachhaltig und werden uns in guter Erinnerung bleiben. Ein großer Dank gilt Marc Ufer, Simon Brüggemann und dem Team von der TalentMetropole Ruhr.
Text und Fotos: Detlef Dülfer