Gibt es Globalisierung auch bei Sonnenblume & Co.? Und wie wirkt sich die menschliche Globalisierung auf die Pflanzenwelt aus? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausstellung „Neue Wilde – Globalisierung in der Pflanzenwelt” beantwortet, die noch bis zum Ende des Jahres im Botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum zu besuchen ist.
Am 8. Juni 2022 besuchten die beiden Biologie-Grundkurse der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums die Ausstellung und schlossen damit das Kursthema Ökologie zum Ende des Schuljahres gebührend ab. Bei gutem Wetter begeisterte nicht nur der Botanische Garten selbst, sondern auch der Chinesische Garten, das Tropenhaus, eine Chili-Ausstellung und ein Beobachtungsstock für Honigbienen.
Zudem hatten die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten die Gelegenheit, das Universitätsgelände in einem Rundgang kennenzulernen. Bei einem abschließenden Mittagessen in der Mensa konnten die Eindrücke des Tages verarbeitet und viele Fragen zum Uni-Alltag geklärt werden.
Text: Lukas Mutschler
Fotos: Sultan Ülger, Barbara Wersocki, Kai Werner