Im Rahmen der 34. Herner Gesundheitswoche „Unser Rezept für Seelische Gesundheit" hat das Mulvany Berufskolleg am 31.03.2022 eine Veranstaltung zum Thema „Die Folgen der Corona-Pandemie für die seelische Gesundheit und deren Auswirkung auf Schule, Ausbildung und Beruf" durchgeführt.
Ellen Radtke, die leitende Schulpsychologin der Stadt Herne, führte durch die Veranstaltung und verknüpfte Erkenntnisse und Erfahrungen aus der (schul-)psychologischen Theorie und Praxis mit den Erfahrungen der Teilnehmer*innen aus ihrer Schulpraxis.
Besonderes Interesse rief die Frage hervor, welche Erfahrungen zu Beratungsanlässen und -bedarfen aus der Corona-Krise heraus am MBK entstanden sind und bestehen. Der Teilnehmer*innenkreis, der sich neben der erweiterten Schulleitung, dem Beratungsteam sowie weiteren Lehrer*innen des MBK auch aus den Schulsozialarbeiterinnen und Schüler*innen der Schülervertretung zusammensetzte, diskutierte intensiv, wie die Teilnehmenden aus der jeweils individuellen Sicht die Corona-Pandemie bisher erlebt haben, welche Folgen sich dadurch insbesondere im Schulalltag ergeben und welche nachhaltigen Maßnahmen für die Schulgemeinde des MBK abgeleitet und vereinbart werden können.
Diese Veranstaltung ist nicht nur aufgrund des Aktualitätsbezuges sehr gut von den Teilnehmenden angenommen worden, sondern auch deshalb, weil sich alle einig waren, dass das Thema der schulpsychologischen Beratung weiter aufgegriffen und in der Schulgemeinde vertieft wird. Das konstatierte die Gruppe gemeinsam mit der Initiatorin der Veranstaltung, Nicole Kellermann-Fischer, und dem zuständigen Koordinator für Beratung am MBK, Björn Raddatz. Insbesondere möchte man die Zusammenarbeit mit der Referentin, Ellen Radtke und ihrem Team der schulpsychologischen Beratung der Stadt Herne intensivieren, um das Beratungsangebot am MBK im Sinne einer guten, gesunden Schule weiter auszubauen.
Text: Nicole Kellermann-Fischer für das Gesundheitsteam am MBK
Fotos: Mulvany Berufskolleg