Herne, im Oktober 2022. Viele Menschen lassen sich Pakete liefern und meistens kommen diese auch ordnungsgemäß bei uns an. Dabei handelt es sich nicht immer um Kleidung oder Schuhe. Wieso kommen denn auch Pakete mit Glas sicher bei uns an? Mit diesen Themen beschäftigen sich die Oberstufen der Kaufmännischen Assitent:innen. Die ordnungsgemäße Verpackung wurde bereits im vergangenen Schuljahr erlernt und ausprobiert, als man gewöhnliche rohe Eier verpackt und aus dem 1. Stock hat fallen lassen.
Aber auch ordnungsgemäß verpackte Pakete haben noch eine Hürde bis zu uns zu überwinden: den Transport, z. B. in einem LKW. Was passiert physikalisch, wenn der LKW abbiegt? Durch die sogenannten Fliehkräfte möchten die Pakete grundsätzlich nicht mit in die Kurve (siehe Zeichnung). Auch im Bremsvorgang und im Anfahrprozess wirken entsprechende Kräfte auf einen Gegenstand bzw. den Menschen. Wie sich so ein Paket auf dem Weg zu uns „fühlt“ und wie die unterschiedlichen Kräfte auf einen Körper wirken, konnten die Klassen KABO2 und KABO3 nun hautnah erleben: In der Achterbahn im Phantasialand machten die Schüler:innen mehrfach die Erfahrung, wie stark Kräfte auf einen Körper wirken.
Den Beobachtungsauftrag werden die Klassen in den nächsten Tagen im Unterricht reflektieren und sich mit der Ladungssicherung beschäftigen.
Text und Fotos: Mulvany Berufskolleg