Die evangelischen und katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums besuchten mit den beiden Fachlehrkräften Beate Kleiner und Horst Hoffmann die Kreuzkirche in der Herner Innenstadt.
Die Ortspfarrerin Katja Lueg begrüßte die Gruppe und stellte sich den Schülerinnen und Schülern zunächst vor. Dabei wurde der erste Unterschied zwischen den Konfessionen sichtbar, der darin besteht, dass in der evangelischen Kirche eine Frau ein Pfarramt bekleiden darf. In der katholischen Kirche ist das Priesteramt als Weiheamt den Männern vorbehalten.
Mit einem vorbereiteten Aufgabenblatt schickte die Pfarrerin die Schülerinnen und Schüler zunächst auf Entdeckungsreise durch den Kirchraum. Es galt, auf Bildausschnitten die entsprechenden Einrichtungsgegenstände, Baumerkmale, gottesdienstlichen Elemente und Gemeindeveröffentlichungen im Kirchraum zu entdecken. Dazu wurden ergänzende Fragen zur allgemeinen Bedeutung der auf den Fotos abgebildeten Motive gestellt.
Die Schülerinnen und Schüler machten sich engagiert auf den Weg, waren findig im Entdecken der einzelnen Motive und stellten abschließend im Plenum ihre Ergebnisse vor.
Zum Schluss betrachtete Frau Lueg mit den Schülerinnen und Schülern die Kirchenfenster im Altarraum mit Darstellungen aus biblischen Geschichten des Alten und Neuen Testaments sowie der Sakramente.
Wir danken der Kollegin vor Ort für ihre Gastfreundschaft und die engagierte Begleitung unserer Schülergruppe.
Text und Fotos: Horst Hoffmann