Unser Berufskolleg hat dieses Jahr zum zweiten Mal an der Juniorwahl mitgewirkt. Die Abstimmung der Jugendlichen fand in der letzten Woche vor der tatsächlichen Europawahl (17.05. – 24.05.2019) im Rahmen des Politikunterrichts statt. Durch die Simulation der Europawahl wurden die Jugendlichen für die Wichtigkeit der Wahlen bzw. Teilnahme sensibilisiert.
Die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal wählen durften, haben neue Kenntnisse gewinnen können.
Zahlreiche freiwillige Schülerinnen und Schüler haben uns geholfen, die Juniorwahl durchzuführen. Aus verschiedenen Bildungsgängen haben sich Schülerinnen und Schüler bereit erklärt, sich als Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgaben wurden erfolgreich gemeistert.
Bevor die Jugendlichen wählen durften, mussten sie zunächst ihre Wahlberechtigung abgeben. Mit Ausgabe der Stimmzettel konnten sie anschließend in einer der beiden Wahlkabinen ihre Stimme abgeben. Die Stimmzettel wurden abschließend im Europakurs von der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums ausgezählt. Die Auszählung ergab, dass von 778 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern 618 ihre Stimme abgegeben haben, sodass eine Wahlbeteiligung von 79,56 % erreicht wurde.
Im Vergleich zur tatsächlichen Europawahl hat bei unseren Schülerinnen und Schülern die SPD deutlich besser abgeschnitten.
Zum Abschluss möchten wir uns ganz recht herzlich bei den Schülerinnen und Schülern bedanken, die an dem Geschehen mitgewirkt haben.
Text: Özlem Yilmaz für das Team des Kulturcafés
Fotos: Kathrin Wagner