Im Rahmen einer Schulfahrt besuchten die Schülerinnen der Klasse PKAU mit ihren Klassenlehrerinnen den Westdeutschen Rundfunk mitten in der Innenstadt von Köln. Nach einem informativen Einführungsfilm ging es während der zweistündigen Führung u.a. in die Fernsehstudios, die teilweise mehrmals am Tag umgebaut und für verschiedene Sendungen (Morgenmagazin, Servicezeit, Hart aber Fair…) genutzt werden.
Mit Kulissen, Requisiten und viel Lichttechnik wurde deutlich, wie Sendungen gestaltet werden. Erstaunlich war, dass ein Fernsehstudio in der Realität viel kleiner ist als im Fernsehen vermutet. Im Unterricht wurden dann die verschiedenen Sendungen mit den Eindrücken beim WDR in Köln verglichen.
Auch der Besuch des Hörspielstudios mit seinen verschiedenen Treppen, Fußbodenbelägen, Geräuschmaterialien und gedämpften Bereichen, in dem die Schülerinnen selbst einmal ausprobieren konnten, eine Szene zu gestalten, war sehr aufschlussreich.
Die Schülerinnen sind mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gegangen und haben ein besseres Verständnis für das Geschehen hinter den Kulissen.
Text: Mirjam Kaltegärtner und Vanessa Pfegfeidel