Vom 19. bis 22. Februar 2018 war erneut das Blutspendemobil vom Roten Kreuz bei uns am Mulvany Berufskolleg. Es spendeten insgesamt 126 Personen Blut. Wegen der Grippewelle war es allerdings dieses Mal vielen Schülerinnen und Schülern nicht möglich, Blut zu spenden.
Warum Blut spenden?
Blut kann nicht künstlich hergestellt werden, deshalb ist man auf Blutspender angewiesen. Neben der Gewissheit, lebensnotwendige Hilfe zu leisten, hat man als Blutspender auch einige ganz praktische Vorteile: Es wird die Blutgruppe des Spenders bestimmt und das Blut wird auf Infektionskrankheiten untersucht. Sollte etwas dabei auffällig sein, wird es sofort mitgeteilt. Man bekommt einen Blutspenderausweis mit Angabe der eigenen Blutgruppe. Sollte man mal selbst eine Bluttransfusion (z. B. durch einen Unfall) benötigen, kann dies zu einer wertvollen Zeitersparnis führen.
Leben retten
Alle Blutspenderinnen und Blutspender können darauf bauen, dass ihre Blutspende möglicherweise schon innerhalb der nächsten Tage oder Wochen in einem Krankenhaus oder in einer Arztpraxis eingesetzt wird, um einem Menschen zu helfen und sein Leben zu retten.
Ganz herzlichen Dank allen Blutspendern für ihre Blutspende: Sie sind Lebensretter!
Text: Friedhelm Raasch
Bild: https://www.drk-blutspende.de/presse-und-medien/mediathek/fotos.php