Am 11.09.2017 fand im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements der „Tag des Ehrenamtes“ am Mulvany Berufskolleg statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr über den DLRG bis hin zu unserer Schülerfirma „Schoolbucks“ präsentierten verschiedene Organisationen, Vereine, Verbände und Institutionen die ganz unterschiedlichen Formen des freiwilligen Engagements.
Die Informationsangebote richteten sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene und luden auf ganz unterschiedliche Weise auch zum Mitmachen ein: Beispielsweise konnte eine Herz-Druck-Massage an einer Puppe geübt werden, es wurden verschiedene Methoden und einfache Mittel aufgezeigt, wie man sich gegen das ungewollte Verabreichen sog. „K.O.-Tropfen“ im „Partyalltag“ schützen kann oder der echte Einblick in einen Feuerwehrwagen waren hervorragende Anlässe, um mit den vielen freiwilligen Helfern ins Gespräch zu kommen.
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Schulleiter Thomas Brechtken freuten sich, dass viele junge Menschen die vielfältigen Anlässe nutzten, um sich umfangreich über die vielen, verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, wie sie sich ehrenamtlich engagieren können. „Dass sogar das Wetter für diesen besonderen Tag mitspielt und uns eine sonnige Regenpause gönnt, kann nur ein gutes Zeichen sein. Wie meine Kollegin Meike Dickamp das hinbekommen hat, bleibt ihr Geheimnis – aber ich rechne auch das ihrer hervorragenden Organisation dieses tollen Tages an“, scherzte und lobte Brechtken seine stellvertretende Schulleiterin Meike Dickamp, die für das Event verantwortlich zeichnete.
Text: Katrin Kurlbaum
Fotos: Frank Dieper, Stadt Herne und Katrin Kurlbaum