Die Zeit der Prüfungen ist vorbei. Nachdem bereits Mitte Mai diesen Jahres die schriftlichen Abschlussprüfungen stattfanden, nahmen die 20 Schülerinnen der PKAO (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Oberstufe) am 21.06. und 22.06.2017 an den praktischen Kammerprüfungen teil.
Diese fanden ganztägig an dem Robert-Schuman-Berufskolleg in Dortmund statt. Alle Schülerinnen bestanden erfolgreich die Prüfungen zur PKA.
Die duale Ausbildung zur PKA findet neben der Berufsschule unter Anleitung eines Apothekers in der Apotheke statt. Neben der Kundenbetreuung, wozu die Beratung und der Verkauf von bspw. Pflege- oder Diätprodukten gehören, dem Auszeichnen und Einsortieren von Waren, dem Erstellen von Lagerlisten, der Überwachung des Arzneimittelvorrats, der Bearbeitung sowohl von Rechnungen als auch von Lieferscheinen, der Entgegennahme von Bestellungen und der Buchführung, sind die Auszubildenden während ihrer Ausbildung u.a. auch für die Schaufenstergestaltung, Warenpräsentation sowie die Planung von Sonderaktionen zuständig.
Die Ausbildung zur PKA dauert drei Jahre, wobei eine Verkürzung auf 2 1/2 bzw. 2 Jahre, unter gewissen Voraussetzungen, möglich ist (Quelle: Landesapothekerkammer, URL: https://www.lak-bw.de/aus-fort-weiterbildung/ausbildung/pka/uebersicht.html). Im Falle der PKA O haben 7 der 20 Schülerinnen ihre Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzt.
Nach einem harten Stück Arbeit wartet auf die 20 Schülerinnen nun das Berufsleben, ganz ohne Schule. Wir, das Kollegium des Mulvany Berufskollegs Herne, wünschen allen Schülerinnen für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg beim Start ins Berufsleben.
Text: Kristina Neugart