Sozial Genial, Schüler engagieren sich, ist ein Projekt, welches von der WGZ Bank unter der Trägerschaft der Aktiven Bürgerschaft initiiert wurde. Unterstützt wird dieses Projekt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung. Hauptziel ist: Außerschulisches Lernen im sozialen Kontext.
Im Schuljahr 2015/2016 fand zum ersten Mal für unsere SchülerInnen des Bildungsgangs BFS ein neues Schulfach auf dem Stundenplan: Sozial genial, Lernen außerhalb des regulären Lernortes.
Umgesetzt wurde das Projekt einmal pro Woche für zwei Unterrichtsstunden. Unsere SchülerInnen besuchten hierfür regelmäßig die OGS der AWO-Bochum. Sie beteiligten sich an der Essenausgabe, der Hausaufgabenbetreuung sowie an den vielen Spielmöglichkeiten innerhalb der Einrichtung sowie auf den dazugehörigen Spielplätzen.
Zitat aus einem Feedback einer Schülerin: „Das Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht und wir würden es anderen Schulen oder auch Klassen weiterempfehlen.“
Feedback der beteiligten Mitarbeiter der OGS: „Wir freuen uns, wenn das Projekt fortgesetzt wird und haben nur gute Erfahrungen gemacht.“
Aussagen der Kinder: „Wann kommt ihr wieder?“
Erfahrungen der Klassenlehrerin: „Ich fand es interessant, meine SchülerInnen einmal in einem anderen Kontext kennenzulernen.“