Angespannte Schülerinnen und Schüler im “Business-Outfit“, professionell vorbereitete Bankberater der Herner Sparkasse und ein Empfang in extra hergerichteten Besprechungsräumen: Donnerstag, der 16.11.2017, war für die Schülerinnen und Schüler der FOS 13a ein besonderer Tag in den Räumlichkeiten der Herner Sparkasse. Im Rahmen des Projekts „Start-up | at school“ wurden die von den Schülergruppen individuell ausgearbeiteten Business Pläne hier auf ihre Kreditwürdigkeit geprüft.
Jede der vier Schülergruppen hatte dazu ein ca. 90-minütiges Beratungsgespräch, in dem die Teams ihren Bankberater von ihrer Geschäftsidee und dem geplanten Finanzierungsvorhaben überzeugen mussten. Selbstverständlich waren die Berater bestens vorbereitet und prüften die Planungen bereits im Vorfeld auf Herz und Niere.
Die Rückmeldungen seitens der Experten der Sparkasse waren vielfältig und höchst konstruktiv: Beispielsweise sollten Liquiditätsplanungen überarbeitet, Kosten- und Erlösplanungen angepasst, Bezugsquellen und Produktionsstätten sowie Marketingmaßnahmen überdacht werden. Entsprechend unterschiedlich fielen auch die (fiktiven) Kreditvergaben der Herner Sparkasse für die vier Geschäftsideen aus.
Unabhängig von der Kreditzusage profitierten alle Teilnehmer/innen von den absolut professionell geführten Beratungsgesprächen und nehmen hilfreiche Hinweise für die weitere Optimierung ihrer Business Pläne mit. Denn nach dem Bankgespräch ist vor der Abschlusspräsentation, die am 06. Dezember 2017 in der Filmwelt Herne stattfindet.
Text und Fotos: Claudia Faust