Zum zweiten Mal fand am 01.10.2016 am Mulvany-Berufskolleg die Immatrikulationsveranstaltung der BWL-Studenten statt. Sie absolvieren neben dem Besuch der Fachschule für Wirtschaft ein an der Schule betreutes Fernstudium. Die Kooperation des am Berufskolleg beheimateten Beruflichen Bildungswerkes Herne e. V. mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) aus Bielefeld macht dieses Studium möglich. Mittlerweile bauen 20 Studenten in Herne neben ihrer Berufstätigkeit ihre Karriereoptionen aus.
In den kommenden Semestern werden sich die angehenden Bachelor mit klassischen Fächern wie Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaft, aber auch mit Social Software oder Businessplänen beschäftigen. Um Doppelarbeiten zu vermeiden, werden die Inhalte der Fachschule für das Studium genutzt.
Schulleiter Thomas Brechtken stellt die Vorteile des Herner Studienangebotes in den Vordergrund: „Sämtliche Prüfungen werden bei uns in Herne durchgeführt, die Bachelorarbeit wird bei uns in Herne betreut. Dadurch kann studiert werden, ohne den Beruf aufgeben zu müssen. So kann es den Unternehmen gelingen, ihre guten und motivierten Mitarbeiter langfristig an sich zu binden."
Neben beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten und größerer Arbeitszufriedenheit bietet der Abschluss als Bachelor vielfältige weitere Spezialisierungsmöglichkeiten durch Masterstudiengänge.
Nähere Infos zum Bachelor-Studiengang finden Interessierte auf den Internetseiten der Schule (mulvany-berufskolleg.de). Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich in der Schule persönlich zu informieren.