Unglaubliche 12.187.391 Euro sind bei der diesjährigen Weihnachtswunderaktion des WDR gespendet worden. Und das Mulvany Berufskolleg als Europaschule in NRW war dabei!
Initiiert von der Schulleitung, der Schulentwicklungsgruppe und der SV und wesentlich organisatorisch begleitet von Anna Große-Hovest wurde eine Woche lang aus einem Klassenzimmer unser Spendencafé. Unter dem Motto „WDR2 Weihnachtswunder – Wir sind dabei! Mulvany: Europaschule gegen den Hunger in der Welt“ boten insgesamt 15 Klassen in jeder großen Pause verschiedenste Speisen an von der frisch gebackenen Waffel bis zu kleinen kulinarischen Köstlichkeiten aus Europa und der Welt.
Mit reichlich Herzblut, ganz viel Engagement, Organisationstalent und Liebe zum Detail legten sich zahlreiche Schüler:innen aus unterschiedlichsten Bildungsgängen mächtig ins Zeug, um jeden Café-Besuch zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.
Parallel dazu war im Lehrer:innenzimmer eine Spendenbox aufgestellt. Und die knallgelben Pfandsammelboxen wurde reaktiviert. Unsere Bilanz: Stolze 1.300 Euro sind insgesamt zusammengekommen!
Unter den Klassen, die sich eingesetzt haben für die gute Sache, wurde am Ende der Woche ausgelost, wer unseren Spendenbeitrag am gläsernen Studio des WDR in Paderborn abgeben darf. Gewonnen hat die KABM 1, die sich am letzten Tag der Aktion mit ihrem Klassenleitungsteam morgens auf den Weg nach Paderborn gemacht hat, um unsere Spende zu übergeben und danach gemeinsam einen schönen Tag in jener alten, weihnachtlich festlich herausgeputzten Stadt zu erleben und dabei zu sein, wenn Radio live gemacht wird.
Der gemeinsame Einsatz für eine rundum gute Sache, die Bereitschaft, sich persönlich einzubringen und der Ansporn, die selbstgesteckten Ziele immer ein wenig zu übertreffen – all dies ist alles andere als selbstverständlich! Um es mit den Worten des stellvertretenden Schulleiters am Ende der Woche zu sagen: „Das Mulvany Berufskolleg ist stolz auf Sie, und Sie selbst dürfen unbedingt auch stolz auf sich sein!“
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Text: Anna Große-Hovest & Christopher Wulff
Bilder: Ilka Günther