Wie fördert man die Konzentration der Schülerinnen und Schüler? Welche Konzentrationsförderer gibt es? Was bedeutet eigentlich Konzentration? Gibt es etwas wie Brainfood, also Nahrungsmittel, die die Konzentrationsstärke anregen? Welche anderen Wege gibt es, um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern?
Zusammen mit Frau Ünlü (l. auf dem Bild) und Frau Dehnhardt-Elliott (r. auf dem Bild) verbessern unsere Schülerinnen und Schüler ihre Konzentration.
Das Lehrerteam zeigt den Teilnehmern Wege zur Förderung und Verbesserung der Konzentration, egal ob mit Spielen oder Nahrungsmitteln.
Nahrung für das Gehirn
Es gibt sogenanntes Brain Food, das die Konzentration- und Merkfähigkeit verbessern soll.
Vorerst benötigt der Körper eines Erwachsenen zwei Liter Wasser am Tag, um Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen zu vermeiden.
Um das Gehirn bei der Arbeit zu unterstützen, gibt es einige Nahrungsmittel, die die erforderlichen Nährstoffe liefern, wie z.B. Obst, Gemüse, Fleisch und des Öfteren Fisch.
Durch verschiedene Konzentrations- und Merkspiele versuchen die Schüler, mit ein wenig Spaß, ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit zu verbessern.
Spiele wie das allseits bekannte Stadt, Land, Fluss oder selbst erfundene Spiele, die eine hohe Konzentration erfordern, um sich Wörter oder Namen zu merken, werden mit den Lehrern zusammen ausgeführt.
Text: Samet Celik und Dennis Isbilen
Fotos: Samet Celik