Eine Art im Umgang mit dem inneren Schweinehund, oder besser gesagt, der Umgang mit Niederlagen und dessen Auswirkungen auf unsere Schüler/innen oder Lernenden mit Hilfe der Erfahrungen der Lehrer/innen: Das ist der Inhalt des Projektes.
Die Schüler/innen in diesem Projekt treten in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an sowohl einzeln als auch im Team. Das hat dann immer zur Folge, dass es Schüler/innen gibt, die gewinnen und dann noch die, die verlieren. Ziel des ganzen Projekts ist der Umgang mit der Niederlage.
Mit Niederlagen und Misserfolgen umgehen können, ist eine wichtige Voraussetzung, um persönlich und beruflich voranzukommen. Niederlagen und Misserfolge sind ein unvermeidbarer Bestandteil des Lernens. Merke: Selbst die erfolgreichsten Menschen scheitern häufig.
Es sind zum größten Teil simple Wettbewerbe wie z.B. den Korb mit einer Frisbeescheibe zu treffen. Hier konnte man leicht feststellen, wie schnell einige Schüler an sich selbst nach den ersten Versuchen anfingen zu zweifeln. Es fiel auf, dass die erfolgreichen Schüler/innen ihre Teamkollegen aufgemuntert und motiviert haben, um im Team zu gewinnen.
Wichtig zu wissen:
- Wenn man keine Fehler macht, lernt man nicht.
- Wenn man nicht lernt, verändert man sich nicht.
- Wenn man sich nicht verändert, wächst man nicht.
Text: Kerem Karademir
Foto: Samet Celik