"Die besten Reisen beantworten Fragen, die man sich zu Beginn der Reise gar nicht gestellt hat." (JEFF JOHNSON)
So mag es vielleicht auch dem einen oder anderen der 15 Mitglieder des Europa-Teams unserer Schule ergangen sein, die sich vom 19. bis zum 22. September 2023 auf eine Reise nach Straßburg machten. Das spannende und vielseitige Programm der Studienfahrt inspirierte auf jeden Fall zu einer Auseinandersetzung mit den Themen „Europa“ und „EU“.
Bei verschiedenen themenspezifischen Führungen durch Straßburg, wie z.B. jene mit dem Titel „Auf den Spuren des jüdischen Erbes in Europa“, einem Vortrag über „Die deutsch-französischen Beziehungen und ihre Rolle in der EU“ sowie dem Besuch des Europäischen Parlaments kamen unter den Teilnehmenden viele Fragen auf, die während der Veranstaltungen, aber auch in späteren individuellen Gesprächen diskutiert und/oder beantwortet wurden.
Nach einer Studienfahrt nach Brüssel im letzten Schuljahr mit dem Schwerpunkt „Geschichte der EU und ihre Institutionen“, die bei allen Teilnehmenden großen Anklang fand, erweiterten die Reisenden nun also ihre Kenntnisse zum Thema „Deutsch-französische und europäischen Beziehungen im Jahr 2023“, wie der Titel der Seminars lautete. Jetzt werden sich der Wissenszuwachs und die beeindruckenden Erlebnisse sicherlich auch positiv in den Unterricht einbringen lassen und vielleicht sogar auch die Reiselust einiger Schüler*innen wecken.
Ein ganz großes Dankeschön an das Heinz Kühn Bildungswerk für die Gestaltung und Planung des Seminars, aber auch die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die diese Fahrt sicherlich so in dieser Form nicht möglich gewesen wäre!
Text und Fotos: Barbara Koßmann, Europakoordinatorin