Einer Einladung ins Bochumer Rathaus folgten jetzt jene Schüler*innen unserer Schule, die sich anlässlich des Europatages 2023 erfolgreich am Schreibwettbewerb und am Wettbewerb für ein Logo-Design des Netzwerkes der Bochumer, Hattinger und Herner Europaschulen beteiligt hatten.
Die Stadt Bochum hatte als Preis eine exklusive Führung durch das Rathaus ausgelobt, zu der alle Finalist*innen des Schreib- und des Logowettbewerbs und die Europaschulkoordinator*innen des Netzwerkes eingeladen waren.
Aus Herne waren das Grazyna Sabia (HBFG 12) und Georgina Mozaranda (HBFO2), die sehr unterschiedliche und jeweils auf ihre Art herausragende und persönliche Texte verfasst haben, und Murat Yaman (FOS 13, Abijahrgang 2023), der federführend das neue Logo des Netzwerks entworfen hat.
Während der gut einstündigen Führung gab es nicht nur eine Menge Überraschendes über die Geschichte der Stadt Bochum zu erfahren, sondern auch Ecken und Winkel des Rathauses zu sehen, die sonst den Bürger*innen der Stadt nicht zugänglich sind.
Im Anschluss begab sich die Gruppe in das Bochumer Stadtarchiv an der Wittener Straße. Dort sind noch bis zum 24. September unter dem Titel „Europa (v)erdichten“ - Kreativität in Wort und Bild für ein wünschenswertes Europa die ausgezeichneten Arbeiten aller Schüler*innen und Bilder vom Europatag 2023 zu sehen. Einfach mal vorbeigehen: Es lohnt sich!
Im kommenden Jahr wird übrigens das Mulvany Berufskolleg den gemeinsamen Europatag des Netzwerkes ausrichten.
Text und Bilder: Barbara Koßmann & Christopher Wulff, September 2023