Das Interesse war auch in diesem Jahr groß, mehr über die vielfältigen Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten am Mulvany Berufskolleg zu erfahren: Gelegenheit dazu gab es sowohl in der „Spätschicht“ am 8. Februar als auch am „Tag der offenen Tür“ am 9. Februar 2019. An beiden Tagen kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um sich über die vielen unterschiedlichen Bildungsgänge und Abschlüsse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, aber auch über die große Anzahl der außerunterrichtlichen Aktivitäten und unser Schulprofil zu informieren.
Großen Anklang fanden die Möglichkeiten, live am Unterricht der unterschiedlichen Bildungsgänge teilzunehmen und sich direkt vor Ort für einen Bildungsgang anzumelden.
Um das leibliche Wohl kümmerten sich dieses Jahr mit großem Engagement und kulinarischen Überraschungen die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten und konnten so einen Beitrag zur Finanzierung ihres Abiballs erwirtschaften.
Auf viel Interesse stießen die umfangreichen Beratungsangebote durch die Lehrerinnen und Lehrer des Mulvany Berufskollegs, die sowohl in der Spätschicht als auch am Tag der offenen Tür in vielen Einzelgesprächen die vielfältigen, jeweils auf die individuellen Talente und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zugeschnittenen Bildungsangebote des Mulvany Berufskollegs erklärten und die jeweils passgenauen Bildungslösungen aufzeigten.
Das Mulvany Bildungsangebot reicht von Vollzeitbildungsgängen, in denen eine kaufmännische Grundbildung, ein Hauptschulabschluss, ein mittlerer Schulabschluss mit und ohne Qualifikation bis hin zur Fachholschulreife und Allgemeinen Fachholschulreife erreicht werden können, über verschiedene kaufmännische Berufsschulbildungsgänge und der Möglichkeit, berufsbegleitend in der Fachschule einen Abschluss zum/zur „Staatlich geprüften Betriebswirt/-in“ mit und ohne integrativem Studium zum Bachelor of Arts zu absolvieren. Darüber hinaus bietet das Mulvany Berufskolleg auch die Möglichkeit, eine Ausbildungsvorbereitung in Teil- oder Vollzeit erfolgreich abzuschließen sowie Schaustellern, berufliche Kompetenzen zu erwerben.
Neben den diversen fachlichen Schwerpunkten sind auch Werte wie Offenheit, Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Eckpfeiler der pädagogischen Arbeit am Mulvany Berufskolleg, wie beispielsweise die Ausstellungen und Beratungen zu den Fremdsprachen-Zertifikaten (DELF, KMK Spanisch und Englisch), dem europäischen Computerführerschein, dem Reflexionsraum, den verschiedenen Austauschprogrammen und Auslandspraktika oder auch den zahlreichen Projekten des Europa-Kultur-Integrations-Teams zählten.
Am Ende der beiden Tage, an denen so viele Interessierte das Mulvany Berufskolleg hautnah erlebten, freuten sich alle Beteiligten, dass sie auf die vielfältigen Angebote eine so positive Resonanz erhielten und sogar so überzeugen konnten, dass sich eine Vielzahl an neuen Schülerinnen und Schülern bereits vor Ort für das präsentierte Bildungsangebot am Mulvany Berufskolleg mit einer Online-Anmeldung entschied.
„Dass sich so viele Interessierte angemeldet haben, freut uns natürlich besonders“, betonte auch Schulleiter Thomas Brechtken und lobte das gesamte Mulvany-Team: „Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern ist Ausdruck dafür, wie gut das Mulvany Team zusammen arbeitet, damit wir gemeinsam nicht nur am Tag der offenen Tür mit unseren Bildungsangeboten überzeugen und Chancen schaffen können. Ein herzliches Dankeschön richte ich daher an alle, die Tag für Tag dafür arbeiten und die sich auf die Spätschicht und den Tag der offenen Tür am Mulvany Berufskolleg eingelassen und bei der Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung mitgewirkt haben.“
Fotos: Angelo Daut
Text: Katrin Kurlbaum