Liebe Schülerinnen und Schüler,
in Kooperation mit der Sekundarschule Karsiyaka Lisesi Izmir (Türkei) und der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke führen wir in der Woche vom 18.09.2017 bis 22.09.2017 ein Modellprojekt zum Thema „Austausch in Berufsvorbereitung und beruflicher Bildung" durch. In dem Projekt werden zwölf Schülerinnen und Schüler von der Projekt-Partnerschule in Izmir sowie zwölf unserer Schülerinnen und Schüler das deutsche und türkische Bildungssystem, mit Fokus auf die Berufsvorbereitung und berufliche Bildung, vergleichen.
Neben den Präsenzveranstaltungen in unserer Schule finden in der Woche verschiedene Besichtigungen von Bildungseinrichtungen und Unternehmen im Raum NRW statt, wie z.B. MrChicken, die KAUSA Servicestelle Essen (KSE) oder das Institut für Arbeit und Technik in Gelsenkirchen.
In dem Projekt geht es im Wesentlichen um den Vergleich der Bildungssysteme und der Berufsvorbereitungsangebote in Deutschland und der Türkei. Die Teilnehmer sollen einen Ausblick auf mögliche berufliche Perspektiven in Deutschland und der Türkei erhalten sowie ihre interkulturellen Kompetenzen durch den Austausch unter Gleichaltrigen stärken. Auf schulischer Ebene wollen durch das Projekt unsere Berufsvorbereitungsangebote reflektieren und anpassen, um eine noch individuell zugeschnittene Beratung zu ermöglichen.
Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert. Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke ist eine Initiative der Mercator Stiftung. Das Projekt ist Teil der Projektreihe „Strengthening Bridges: Youth Exchange between Turkey and Germany“ der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke. Die Projektreihe wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Projektleitungsteam Ilka Günther und Fuat Güngör.