Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und das EU-Projekt COZIMA (www.cozima.eu) nimmt so langsam Fahrt auf. Nach den letzten Partnertreffen in Soest (D) und Doetinchem (NL), bei denen das Grundgerüst des Portfolios festgelegt und eine Firma für Software-Entwicklung mit der Erstellung des Portfolios betraut wurde, ging es nun nach Maasmechelen in Belgien.
Mittlerweile lag die erste funktionsfähige Version des Portfolios vor, so dass diese ausgiebig getestet werden konnte. Zu diesem Zweck waren nicht nur die unmittelbar am Projekt beteiligten Personen anwesend, sondern auch weitere Lehrkräfte von den Partnerschulen. So konnten knapp vierzig Personen (siehe Foto) das Portfolio in Augenschein nehmen und Fragen und Verbesserungsvorschläge direkt an die ebenfalls anwesenden Software-Entwickler richten.
Der nächste Schritt besteht nun in der ersten Testphase mit Schülerinnen und Schülern an den einzelnen Schulen. Dabei soll unter anderem in Erfahrung gebracht werden, wie den Schülerinnen und Schülern das Portfolio gefällt, wie es sich im Schulalltag bewährt und welche Funktionen wirklich sinnvoll und zielführend sind.
Autor: Lukas Mutschler