Anlässlich der am 25. Mai 2014 bevorstehenden Europawahl haben wir am diesjährigen Europatag, dem 15. Mai 2014, alle Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, an einer Europawahlsimulation (Juniorwahl zur Europawahl) teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten dazu klassenweise das von einer Schülergruppe gestaltete Wahllokal. Dort lagen dann Klassenlisten als Wählerverzeichnisse vor und gegen Vorlage des Ausweises konnte dann gewählt werden – eben wie bei einer echten Wahl. Die Wahl erfolgte dann in Form der klassischen Papierwahl. Einige Schülerinnen und Schüler meldeten sich freiwillig als Wahlhelfer.
Bereits im Vorfeld hat im Unterricht eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Ideen der verschiedenen Parteien und dem Wahlsystem stattgefunden. Dabei wurde auch der von der Bundeszentrale für politische Bildung ab dem 28. April 2014 online zur Verfügung gestellte „Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014“ intensiv genutzt.
Darüber hinaus wurde allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Europa-Quiz angeboten. Unter allen richtigen eingegangenen Lösungen wurde anschließend ein Kinogutschein für zwei Personen verlost. Glücklicher Gewinner war ein Schüler aus der HBFG 12.
Außerdem trug das Kulturcafé mit Hilfe einer Klasse dazu bei, Europa lukullisch erfahrbar machen.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!
Im Namen des EKI-Teams
Barbara Koßmann