Im Sommer 2015 haben Elif Yilderim, Ümit Kaya und Cengiz Öge das Praktikum, das im Bildungsgang Kaufmännische Assistenten absolviert werden muss, im Ausland verbracht. Ümit und Elif waren in Betrieben in der Türkei, Cengiz in einer Firma in Italien.
In unterschiedlichen Firmen (Steuerbüro, Gastronomieartikel, Türen) versahen sie fast zwei Monate lang Tätigkeiten im An- und Verkauf, in der Buchhaltung und in der Kundenberatung.
Der über das EU-Programm ‚mobinardo‘ geförderte Aufenthalt soll Schülerinnen und Schü-lern ermöglichen, Erfahrungen in Unternehmen im europäischen Ausland zu sammeln und sich somit sprachlich, kulturell und europapolitisch zusätzliche Kompetenzen anzueignen.
Pfarrer Dr. Hoffmann hat die drei auf ihren Auslandaufenthalt vorbereitet, während des Praktikums begleitet und zum Abschluss das Projekt mit ihnen ausgewertet.
Am 12. 2015 November bekamen die drei im Auftrag der Bezirksregierung in Münster durch Herrn Dr. Hoffmann die Urkunde „europass“ überreicht.
Schülerinnen und Schüler aus dem Assistentenbildungsgang, aber auch aus dem dualen System in den Berufsschulklassen, die Interesse an einem Praktikum im europäischen Ausland haben, können sich an die beiden Lehrkräfte wenden, die die Programme begleiten, Frau Koßmann und Herr Hoffmann. Es lohnt sich!