Noch neu im Ruhrgebiet und erst seit diesem Schuljahr in Herne und im Wirtschaftsgymnasium des MBK freut sich Marina Mohamad ganz besonders, dass sie es direkt in das Förderprogramm des Talentkollegs Ruhr geschafft hat. „Ich konnte es gar nicht glauben, als ich die Zusage per Brief bekommen habe und dachte: Haben die sich vertan?“ erzählt auch MBK-RuhrTalent Keiwan Babakhani aus der KAB von dem Moment, als ihm offiziell die Tür zu neuen Orientierungswegen Richtung Studium oder Beruf aufgestoßen wurden. Und ergänzt: „Ohne Frau Ünlü und Herrn Schwering, die mir den Kontakt zum Talentscout hier am MBK geschaffen haben, hätte ich mich wahrscheinlich nicht beworben.“
Aber in dem Gespräch mit dem Talentscout Harry Barduhn, der regelmäßig am MBK junge Talenten zu ihren Möglichkeiten in der Zukunft berät, wurde schnell klar, dass auch Keiwan der ideale Kandidat für das Bewerbungsverfahren zum RuhrTalent ist.
Das MBK ist Kooperationspartner des bundesweit einzigartigen NRW-Talentscouting und Partnerschule der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Recklinghausen, Bocholt.
Die Kooperation bietet leistungsstarken Schüler*innen eine individuelle und langfristige Beratung und Begleitung durch die Oberstufe bis zum Abitur und darüber hinaus.
Dabei ist die Beratung des Talentscouts ergebnisoffen – ob für die Talente ein klassisches Hochschulstudium, ein duales Studium oder eine Berufsausbildung das Richtige ist, entscheiden die Jugendlichen selbst. Mehr Informationen gibt es z.B. hier: https://www.mulvany-berufskolleg.de/index.php/ueber-uns/berufsorientierung/talentkolleg-ruhr-talentscouting
Wie es für Marina und Keiwan nach ihrem Abschluss am MBK weitergehen wird, wissen die beiden noch nicht sicher. Aber bei einem sind sie sich einig: Hier gehen sie die letzten schulischen Schritte und bereiten sich bestens auf die nächsten Schritte nach der Schule vor. Wohin diese Schritte führen werden, wie vielfältig die Wege sein können: Das erfahren die beiden außergewöhnlichen jungen Menschen mit vielen anderen RuhrTalenten am Talentkolleg Ruhr.
Wer Lust hat, mehr über das besondere Förderprogramm als RuhrTalent zu erfahren, kann gerne einen Termin bei dem MBK Talentscout Harry Barduhn per E-Mail (talentscouting@mulvany-berufskolleg.de) machen. Marina und Keiwan geben allen Schüler*innen mit auf den Weg: „Glaubt an euch, eure Stärken und Talente! Verliert euer Ziel nicht aus den Augen und versucht negative Kritik oder schlechte Kommentare als Herausforderung zu sehen, noch stärker zu werden. Ihr könnt das schaffen, denn das haben wir auch am Talentkolleg Ruhr erlebt: Egal welche Herkunft oder in welcher Schulform ihr seid: besondere Talente hat jeder!“
Bei Fragen stehen beide auch gerne persönlich zur Verfügung – Keiwan ist nicht nur RuhrTalent, sondern engagiert sich auch als Schülersprecher für alle Belange der Schüler*innen am MBK.