Sri Lanka: Sein Kastensystem und seine heiligen Kühe. Was hat es damit auf sich?
Am 28. April 2015 startete die Veranstaltungsreihe „Von SchülerInnen für SchülerInnen“ im KULTURcafé. Hier wird den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, Themen einem Publikum zu präsentieren, die sie bewegen, interessieren und die u. U. keinen Platz im Unterricht finden.
Für die Ideenfindung, die Organisation und die Durchführung der Veranstaltungen sind die SchülerInnen verantwortlich.
In der ersten Veranstaltung am 28. April 2015 haben Sarmila Maheswaran (Wirtschaftsgymnasium Jg. 11), Vinosh Ponampalam (Wirtschaftsgymnasium Jg. 11) und Anojan Sivarajah (Oberstufe Kaufmännische Assisstenen Fachrichtung BWL) ihr Heimatland Sri Lanka vorgestellt. Die SchülerInnen haben in ihrer Präsentation über die geographische Lage, über geschichtliche Ereignisse wie den Bürgerkrieg und über die tamilische Kultur referiert. Hierbei sind sie insbesondere auf das Kastensystem und die hinduistischen Gottheiten, z. B. die heilige Kuh, eingegangen.
In der anschließenden Fragerunde berichteten die SchülerInnen über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Kastensystem und dem gesellschaftlichen Druck, der trotz Abschaffung des Systems weiterhin besteht.
Es war für uns eine sehr interessante Veranstaltung, da wir zum einen viel über die Geschichte von Sri Lanka erfahren haben. Zum anderem war es sehr spannend zu erfahren, welchen kulturellen Herausforderungen die tamilischen SchülerInnen ausgesetzt sind.
Es hat uns gefreut, dass wir an der Veranstaltung teilnehmen durften und wir bedanken uns bei all denen, die an der Organisation mitgewirkt haben.
Von Jana Kaiser und Sibel Orhan (Unterstufe Kaufmännische Assistenten Fachrichtung BWL)