In drei jeweils 90-minütigen Veranstaltungen mit insgesamt 338 Schüler*innen verschiedener Bildungsgänge informierten und diskutierten Björn Wiele und Max Menkenhagen von Multivision e.V. über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde.
Der Rohstoffverbrauch ist in den vergangenen Jahren rapide angestiegen, wobei die Nutzung der Ressourcen weltweit sehr ungleichmäßig erfolgt. Gleichzeitig ist die Verfügbarkeit der Ressourcen begrenzt, selbst die der nachwachsenden Rohstoffe, weil wir mehr verbrauchen, als in dieser Zeit nachwachsen kann. Der Earth-Overshoot-Day war in diesem Jahr bereits am 01.08., d. h., in den ersten sieben Monaten des Jahres hat die Menschheit bereits die Jahresmenge der gesamten Rohstoffe aufgebraucht. Wir überfordern unseren Planeten.
Es geht also um Reduce, Reuse und Recycle der Rohstoffe. Beispiele dazu lieferten u. a. ein 30-minütiger Film sowie viele weitere Fakten, die die Moderatoren entsprechend den Interessen der Teilnehmer*innen einbrachten. Gerade das von allen genutzte Handy beinhaltet viele Rohstoffe, die bald nicht mehr aus natürlichen Quellen gewonnen werden können (z. B. Kupfer, Silber und Gold). Es ist also notwendig, nicht mehr genutzte Handys dem Recycling zuzuführen, anstatt sie zu Hause in der Schublade liegen zu lassen.
Schüler*innen bemerkten abschließend, dass es wichtig sei, die Leute zu informieren, damit wir unser Verhalten ändern: „Jede*r einzelne zählt.“ Es geht um unsere Zukunft.
Text: Julia Hüsing (KULTURcafé)